Kennst du das, du bist dir zu 100% sicher, dass du mit deiner Meinung richtig liegst und der andere daneben? Du würdest dafür sogar deine Hand ins Feuer legen. Dein Gegenüber allerdings auch. Wer hat nun Recht? Beide. Ihr habt eben eure eigene, subjektive Sichtweise auf die Realität. Und da gibt es kein richtig und falsch. In deiner Welt hat man vielleicht pünktlich zu sein (gehört sich ja schließlich, oder?), auf der Landkarte deines Freundes sieht es aber vielleicht ganz anders aus.

Dadurch, dass wir unsere eigene Landkarte am besten kennen, schließen wir gerne von uns auf andere. Wir glauben, dass es bei jedem so aussieht, wie bei uns. Das führt allerdings schnell zu Vorurteilen und Missverständnissen. Hab ich selbst oft erlebt. Zum Beispiel mit meinem Papa. Der schaut mir oft nicht in die Augen beim Reden. Für mich ein klares Zeichen von „du bist mir egal“. Tja, nur sieht mein Papa das ganz anders. Dem bin ich natürlich nicht egal. In seiner Welt ist Augenkontakt nur eben nicht ganz so wichtig.

In dieser Podcast Folge teile ich ein paar für mich und ich glaube auch für andere, wertvolle Erkenntnisse aus meiner NLP Ausbildung. Es geht unter anderem um Landkarten, Raum geben, zuhören, offen sein und einen Elefanten und 4 Blinde.

In dieser Folge erfährst du:

  • Wieso jeder von uns seine eigene Landkarte hat und es keine objektive Wahrheit gibt.
  • Was du von 4 Blinden und einem Elefanten lernen kannst.
  • Wie du Vorurteile und Missverständnisse vermeiden kannst.
  • Was ein weißes Blatt Papier mit wertschätzender Kommunikation zu tun hat.

SHOWNOTES:

► Du möchtest dein Warum finden? Du möchtest wissen, was dir wirklich wichtig ist? Dann komm zu meinem „Finde-Dein-Warum“ Workshop am 14. Juli in Berlin. Tickets erhältst du hier. Mit dem Code GRATITUDE10 erhältst du 10% Rabatt auf dein Ticket.

► Du möchtest mehr über NLP erfahren, vielleicht sogar ein Seminar besuchen oder eine Ausbildung machen? Dann schau gerne beim Landsiedel Institut vorbei. Dort mache ich gerade meinen Practitioner und bin sehr zufrieden.

So erreichst du mich:

✉  Mail: marilena@gratitude-daily.de
► Mein Instagram Profil
❤ Werde Mitglied der gratitude daily Community auf Facebook